Herzlich willkommen auf der Homepage des Mühlen- und Heimatvereins Leer e.V.

Der Mühlen- und Heimatverein Leer e. V. und seine Aktivitäten zum Erhalt von Wennings Wassermühle und Schmeddings Doppelmühlen-Anlage sowie Begründung des Antrages

Am 9. März 1989 wurde auf Initiative von Prof. Dr. Anton Janßen, Vorsitzender des Ortskulturringes und des Heimatvereins Horstmar, im Zusammenwirken mit Franz Ahmann, Vorsitzender des Ortskulturringes Leer, in Horstmar ein "Förderverein Technische Denkmäler e. V." gegründet (Satzung als Anlage), um in Zusammenarbeit mit der Stadt Horstmar, dem Kreis Steinfurt und dem LWL- Amt für Denkmalpflege in Westfalen sich für den Erhalt und die Pflege vor allem zweier historischer besonderer Mühlenanlagen in Horstmar-Leer am dortigen Leerbach in der Nähe der als besonderes Naturdenkmal unter entsprechenden Schutz gestellten Leerbach-Quelle (auch Jannings Quelle genannt) einzusetzen. Die Vorstandswahlen ergaben:

1. Vorsitzender Prof. Dr. Anton Janßen,
Stellv. Vorsitzender Franz Ahmann,
Geschäftsführer Stadtdirektor Johannes Kröger,
Schatzmeister Volksbankdirektor Arnim Vossenberg

Nach 15 Jahren (2004) wechselten Anton Janßen und Franz Ahmann die Ämter und der Förderverein wurde in "Mühlen- und Heimatverein Leer e.V." umbenannt. Zwischenzeitlich hatte Bürgermeister Robert Wenking die Aufgaben des Geschäftsführers übernommen. Später löste ihn Theo Bockholt ab und die Aufgaben des Schatzmeisters übernahm Ralf Laumann. 2013 schied Franz Ahmann aus dem Vorstand aus; sein Amt übernahm Josef Denkler, der es bis Oktober 2021 inne hatte. Dann wurde Heinrich Wenning Vorsitzender.

Der Vorstand

1. Vorsitzender       Wenning, Heinrich             Ostendorf 60                   48612 Horstmar-Leer       Tel. 02551 3667

2. Vorsitzender       Janßen, Anton Prof. Dr.      Lerchenweg 7                  48612 Horstmar               Tel. 02558 7507

Schatzmeister         Zintl, Martin                       Laustiege 18                    48612 Horstmar-Leer       Tel. 02551 82266