Herzlich willkommen auf der Homepage des Mühlen- und Heimatvereins Leer e.V.

Der Mühlen- und Heimatverein Leer e. V. und seine Aktivitäten zum Erhalt von Wennings Wassermühle und Schmeddings Doppelmühlen-Anlage sowie Begründung des Antrages

Am 9. März 1989 wurde auf Initiative von Prof. Dr. Anton Janßen, Vorsitzender des Ortskulturringes und des Heimatvereins Horstmar, im Zusammenwirken mit Franz Ahmann, Vorsitzender des Ortskulturringes Leer, in Horstmar ein "Förderverein Technische Denkmäler e. V." gegründet (Satzung als Anlage), um in Zusammenarbeit mit der Stadt Horstmar, dem Kreis Steinfurt und dem LWL- Amt für Denkmalpflege in Westfalen sich für den Erhalt und die Pflege vor allem zweier historischer besonderer Mühlenanlagen in Horstmar-Leer am dortigen Leerbach in der Nähe der als besonderes Naturdenkmal unter entsprechenden Schutz gestellten Leerbach-Quelle (auch Jannings Quelle genannt) einzusetzen. Die Vorstandswahlen ergaben:

1. Vorsitzender Prof. Dr. Anton Janßen,
Stellv. Vorsitzender Franz Ahmann,
Geschäftsführer Stadtdirektor Johannes Kröger,
Schatzmeister Volksbankdirektor Arnim Vossenberg

Nach 15 Jahren (2004) wechselten Anton Janßen und Franz Ahmann die Ämter und der Förderverein wurde in "Mühlen- und Heimatverein Leer e.V." umbenannt. Zwischenzeitlich hatte Bürgermeister Robert Wenking die Aufgaben des Geschäftsführers übernommen. Später löste ihn Theo Bockholt ab und die Aufgaben des Schatzmeisters übernahm Ralf Laumann. 2013 schied Franz Ahmann aus dem Vorstand aus; sein Amt übernahm Josef Denkler.

Der Vorstand

1. Vorsitzender       Denkler, Josef                     Geschw.-Buller Str. 32     48612 Horstmar-Leer       Tel. 02551 2163

2. Vorsitzender       Janßen, Anton Prof. Dr.      Lerchenweg 7                  48612 Horstmar               Tel. 02558 7507

Schatzmeister         Laumann, Ralf                    Zum Esch 42                    48612 Horstmar-Leer       Tel. 02551 81808