• Wennings_Muehle_2014.jpg
  • Schmeddings_Muehle_2014.jpg

Herzlich willkommen auf der

Homepage des

Mühlen- und Heimatvereins Leer e.V.

Aktuelles in 2020:

Die Kartenspieltermine in den Wintermonaten im Dorfkeller stehen fest und sind auch von der Stadt genehmigt. Gespielt wird jeweils freitags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

Hier die Termine:

2019:  04.10.  18.10.  01.11.  15.11.  29.11.  13.12.  27.12.

2020:  10.01.  24.01.  07.02.  21.02.  06.03.  20.03.

Da der Dorfkeller noch nicht renoviert ist findet das Kartenspielen vorerst im Pfarrheim statt.

Laut Zusage der Stadtverwaltung soll der Dorfkeller ab Dezember wieder fertigt sein. Das heist, ab dem 13.12. wierder im Dorfkeller.

Der "Lebendige Adventskalender" findet zum siebten Mal auch wieder am Schmedding´s Mühle statt. In diesem Jahr am Fest des heiligen Nikolaus, also am 6. Dezember. Da darf dann natürlchich auch  die Geschichte des heiligen Nikolaus nicht fehlen. Der Eingangsbereich zur Mühle ist festlich geschmückt. Bei adventlichen Liedern und auch plattdeutschen Vorträgen wird echt adventliche Stimmung verbreitet. Beginn ist um 18 Uhr.

Die Winterwanderung fand in diesem Jahr am 23.01.2020 statt. Gut 20 Personen hatten sich zur Wanderung am Dorfpark eingefunden. Der Weg führte über Umwege zur Zwischenstation, dem Gehöft Engelbert Meis. Dort war schon der Glühwein erhitzt und das Lagerfeuer angezündet. Nach einem längerem Aufenthalt ging die Wanderung weiter zum Endziel, der Gaststätte "Meis-Gratz" in der Alst. Dort wartete der Grünkohleintopf mit deftiger Einlage auf die jetzt schon über 30 Teilnehmer. Zur Erheiterung trugen Renate Denkler und Agnes Hölscher noch einige "Dönkes und Vertelekes"  vor. So verging der Abend auch noch bei guten Gesprächen wie im Fluge. Eine Wiederholung ist garantiert.

Zum traditionellen Herdfeuerabend waren alle in diesem Jahr am 13. Februarr eingeladen. Er fand in der Diele der Familie Kajüter statt.  Es hatten sich 75 Heimatfreunde eingefunden, die einen äußerst unterhaltsames Abend mit Dönkes und Vertelses, mal besinnlich mat heiter, aufgelockert durch Volksliedersingen erlebten. Siehe auch Bericht und Bilder unter News.

Alle geplanten Veranstaltungen wie Mitgliederversammlung am 27.03., Tagesfahrt am 09.05 und Mühlentag am 01.06. werden wegen des Corona-Virus abgesagt. Die Mitgliederversammlung werden wir im Herbst neu einberufen.

Liebe Mühlenfreunde, trotz der Corona-Zeit schlafen wir nicht. Dier Boden in der Diele im Müllerkotten ist ausgehoben. Splitt wird in der kommenden Woche eingefüllt natürlich nach den vorgeschriebenen Abstandsregeln. Die Fa. B. Hinkers wird dann den neuen Fussboden herstellen. Die Malerarbeiten sind mit unseren Mitglied Ludger Raue schon besprochen. Ich hoffe, Ende Mai ist dieses Bauprojekt abgeschlossen.

Bis zu diesem Zeitpunkt können wir noch nicht sagen, ob der "Tag der offenen Gärten" durchgeführt werden kann, der am 21. Juni geplant ist. Die Gärten sind in Leer ausgesucht. Brauchen aber ab Anfang Mai Gewissheit, da dann ja auch Flyer usw. vorbereitet werde müssen.